Logo
Logo

Fussballschule FC Diegten-Eptingen 2019

Fussballschule 2019

Die FC D/E Fussballschule des Jahres 2019 hatte gestern ihr letztes Training. An den vier Mittwoch-Nachmittagen vom 8. / 15. / 22. und 29. Mai konnten wir insgesamt rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 4 – 10 Jahren in unserer Fussballschule begrüssen. Wir hatten zwar teilweise die Befürchtung, dass die unangenehmen Wetterbedingungen mit Dauerregen oder kühlem Wind die Kinder oder deren Eltern von den Trainings abhalten würde, wir wurden aber eines Besseren belehrt. Jedes Training fand mindestens mit 23 tapferen und wetterfesten Spielerinnen und Spielern statt.

Die Trainings waren alle ähnlich aufgebaut: Es wurde jeweils in drei Gruppen gearbeitet um die Kinder bestmöglich zu fördern und zu unterstützen (oder manchmal auch nur um wieder die Schuhe zu schnüren oder kleine Verletzungen mit aufmunternden Worten vergessen zu machen). Das Aufwärmen bestand aus drei Teilen und erfolgte meist in einem Fangis, einer Stafette und einem Schluchtenlauf mit dem Ball.

Im Übungsteil wurden die Schwerpunkte wiederum in rotierenden Gruppen auf Pass, Ballführung und natürlich Torschuss gelegt. Sogar die Koordinationsleiter kam jeweils kurz zum Einsatz.

Die anschliessende Ice-Tea Pause sorgte für den dringend benötigten Energieschub um das anschliessende Schluss-Mätchli mit 4 Mannschaften zu bestreiten. Die Mädchen und Jungs konnten ihre Emotionen und ihre Leidenschaft für den Fussball voll ausleben und taten ihr Möglichstes um mit ihren Ballkünsten, Grätschen, Finten und gewagten Dribblings die Spiele für sich und ihr Team zu entscheiden.

Im Anschluss an das letzte Training wurde allen Kindern ein Hot-Dog vom Supporterclub 2000 offeriert. Ausserdem erhielten dieses Jahr alle Kids ein T-Shirt welches sie als Teilnehmer der Fussballschule auszeichnet.

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an alle beteiligten Trainer (Mario, Elia, Jan, Mario, Tinu und Regi) welche sich mindestens einen Mittwoch-Nachmittag Zeit nahmen um dem zukünftigen FCDE-Nachwuchs diese Trainings zu ermöglichen. Ebenfalls ein Dankeschön an Fabian, unseren Clubwirt, welcher die Verpflegung der Eltern und Kinder während und nach der Fussballschule sicherstellte.

Info für das nächste Jahr: Die Fussballschule 2020 findet dann in einem Jahr wieder im Mai statt. Die genauen Daten folgen.

Interessierte Mädchen und Jungs können sich nach wie vor jederzeit mit uns für Schnuppertrainings in Verbindung setzen. Anfragen dazu nehmen wir gerne über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch entgegen.

Bis bald auf der wunderschönen Hofmatt!

Kevin

Juniorenabteilung FC Diegten-Eptingen